Gemeinderatssitzung

 

 

 

vom Dienstag, dem 29. November 2011 um 19.00 Uhr,

 Rathaus Pullenreuth

 

Es handelt sich um keine offiziellen Bekanntmachungen des Gemeinderates.

Die unabhängige Wählergemeinschaft ist jedoch um höchstmögliche Objektivität bemüht.

 

 

 

I. Nichtöffentliche GR-Sitzung:                                                                Beginn: 19.00 Uhr

       

 

    Es wurde für die TOP 3 und 4 die Geheimhaltung aufgehoben.

  

 

3. Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2010

 

    Sachverhalt:

  

    Hierzu wurde zu den aufgeworfenen Fragen des Rechnungsprüfungsausschusses

    Stellung genommen.

 

    Unter anderem sollten dazu Fragen des Rechnungsprüfungsausschusses zur

    Kostenmehrung beim Bau des WC – Häuschen „Grüne Mitte“, zur

    Angebotseinholung und Rabattverhandlungen bei Anschaffungen, zur Sanierung

    bzw. Erweiterung Kindergarten Pullenreuth, zum Nutzungsvertrag zwischen der

    Gemeinde und dem TuS Pullenreuth bzgl. der Turnhalle, betreffend Zuschüsse für

    soziale Einrichtungen und zum Kindergartenbetrieb allgemein beantwortet werden.

 

    Dies wurde zum Teil auch ausreichend abgearbeitet. Zu gewissen Sachverhalten

    tauchten jedoch erneute, weitergehende Fragen durch den Gemeinderat auf.

    Zur Beantwortung dieser bedarf es nun eines weitergehenden Antrags mit

    Formulierung der einzelnen Fragen mit der Bitte um Stellungsnahme.

 

    Beschluss: 

 

    Zu diesem TOP erging kein Beschluss, da er nur Informativ im Vorfeld zur

    Entlastung der Jahresrechnung 2010 in der folgenden öffentlichen GR-Sitzung     

    dienen sollte.

 

 

4. Aufnahme eines rentierlichen Darlehens in Höhe von 100.000 € aufgrund der

    Kreditermächtigung in 2011

 

    Sachverhalt:

 

    Im Haushalt 2011 der Gemeinde Pullenreuth wurde ein rentierliches Darlehen von

    zusammen 148.000 € zur Finanzierung der Ultrafiltrationsanlage mit Nachbeflockung

    im Maschinenhaus Harlachberg (Ansatz 68.000 €) sowie zur Finanzierung der

    Herstellung der engeren Schutzzonen für die Fuchslohe-, Hochwald-, Nasslohe- und

    Schwarzlohquelle (Ansatz 80.000 €) festgesetzt.

    Die Ultrafiltrationsanlage mit Nachbeflockung im Maschinenhaus Harlachberg    

    wurde inzwischen installiert. Es sind allerdings noch einige Restarbeiten zu leisten.   

    Aufgrund einer aktuellen Kostenzusammenstellung ergeben sich Nettokosten von

    voraussichtlich rund 72.000 €.

    Darüber hinaus wurde wegen der Errichtung eines Quellsammelschachtes für die

    Schwarzloh-Quelle mit Erneuerung der Ablaufleitung, Rücksprache mit dem

    zuständigen Bau-Technik Büro genommen. Demzufolge ist die Maßnahme

    inzwischen abgeschlossen. Die Schlussrechnung der Bauausführenden Firma

    „Streber-Bau“ wird in Kürze erwartet. Zusammen werden für diese Maßnahme

    Nettokosten von ca. 50.000 € erwartet.

 

    Aus vorgenannten Gründen wurden verschiedene Banken um Abgabe eines

    Darlehensangebotes bis zum Sitzungstag am 29.11.2011 gebeten. Ferner wird

    mitgeteilt, dass bereits am 12.09.2011 bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau ein

    zweckgebundenes Darlehen in Höhe von 148.000 € beantragt und mit Schreiben

    vom 15.09.2011 in Aussicht gestellt wurde. Falls sich der Gemeinderat nach

    Vergleich der Konditionen für dieses Darlehen entscheidet, wäre aufgrund der

    aktuellen Berechnungen auch eine Kürzung der Darlehenssumme auf 100.000 €

    möglich.

 

    Beschluss: 

 

    Der Gemeinderat Pullenreuth beschließt in Bezug auf die Kreditzusage der

    Kreditanstalt für Wiederaufbau vom 15.09.2011, den Abruf eines ersten

    Darlehensteilbetrages in Höhe von 148.000,- € zur Finanzierung einer

    Ultrafiltrations- und Nachbeflockungsanlage im Maschinenhaus Harlachberg sowie

    für Maßnahmen zur Quellsanierung.

    Das Darlehen wird im Rahmen des Programms „KfW- Investitionskredit Kommune

    (208)“ gewährt. 

 

   

II. Öffentliche GR-Sitzung:                                                                Beginn: 19.45 Uhr

 

    Gemeinderat Josef Franz fehlte in dieser GR-Sitzung entschuldigt

 

 

1. Umbau und Erweiterung Kindergarten Pullenreuth; Einbau einer Kinderkrippe;

    Hier: Aktuelle Kostendarstellung

 

    Sachverhalt:

 

    Im Hinblick auf den Nachtragshaushalt 2011 hat Herr Christian Drehobel eine

    aktuelle Kostendarstellung für den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens

    Pullenreuth, sowie den Einbau einer Kinderkrippe erstellt.

 

    Herr Christian Drehobel wollte in der Sitzung mit anwesend sein und die Zahlen

    bzw. die Kostenerhöhung erläutern, ließ sich aber Aufgrund eines anderen

    wichtigen Termins in Regensburg entschuldigen.

 

    Auf Antrag des Vorsitzenden sollte deswegen nun darüber beschlossen werden,

    den TOP in die nächste GR-Sitzung zu verschieben.

   

    Beschluss:  11:0 (GR Reger Norbert war kurzzeitig nicht anwesend)

 

    Dieser TOP wird, da Herr Drehobel zur Erläuterung der Kostenerhöhung nicht in der

    Sitzung anwesend sein kann, in die nächste Sitzung verschoben.

 

 

2. Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2010

   

    Sachverhalt:

 

    In seinen Sitzungen am 10.08.2011 und 11.10.2011 prüfte der

    Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Pullenreuth die Jahresrechnung

    2010.

    Die Niederschrift (Art. 103 Abs. 1 S. 2 GO) über die Rechnungsprüfung wurde

    erstellt. Das Ergebnis der Jahresrechnung kann somit festgestellt und die

    Jahresrechnung 2010 entlastet werden.

    Die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2010 ergab keine wesentlichen

    Beanstandungen.

 

    Bezgl. der, nach Meinung der UWG nicht ausreichend beantworteten Fragen des

    Rechnungsprüfungsausschusses, beantragte die Fraktion der UWG den TOP zu

    Vertagen um verschiedenen offenen Sachverhalte abschließend klären zu können.

    Bürgermeister Pirner bat, in einem Antrag die offenen Fragen zu formulieren und an

    die VG zu übermitteln. Er werde dann eine detaillierte Stellungsnahme abgeben.

 

    Beschluss:  12:0

 

    Der TOP wird auf Antrag der UWG Fraktion, aufgrund offener Fragen vertagt.

 

   

3. Beratung und Verabschiedung der 1. Nachtragshaushaltssatzung mit

    Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011

 

    Sachverhalt:

 

    Für die Gemeinde Pullenreuth wurde ein 1. Nachtragshaushalt für das Haushaltsjahr

    2011 erforderlich, nachdem verschiedene Ansätze verändert bzw. neue Maßnahmen

    eingeplant werden mussten. Beispielsweise werden für die energetische

    Modernisierung des Kindergartens mit Erweiterung und Anbau einer Kinderkrippe

    aufgrund des gegenwärtigen Ausgabestandes sowie wegen der noch zu

    erwartenden Kosten zusätzliche Haushaltsmittel von 50.000 € notwendig.

   

    Ferner wird für den Steinwald-Radweg II von Pullenreuth über Waldershof nach

    Fuchsmühl nach einem Förderausfall eine zusätzliche Gemeindliche Belastung von

    32.000 € fällig!

 

    Darüber hinaus werden für die Sanierung des ehemaligen Schulhauses in Lochau

    im Haushaltsjahr 2011 Ausgaben von ca. 21.400 € erwartet.

    Nach Abzug vorhandener Haushaltsausgabereste von rund 6.400 € errechnet sich

    ein zusätzlicher Ansatz von 15.000 €.

    Weiter wird angemerkt, dass für den Anschluss des Ortsteils Rothenfurth an die

    Öffentliche Wasserversorgungsanlage Planungskosten von 14.000 € berücksichtigt

    wurden.

    Für den Ausbau der GVS PullenreuthLochauNordast“ im Innenbereich schlagen

    Planungskosten in Höhe von 7.000 € zu Buche.

 

    Auch auf der Einnahmenseite des Vermögenshaushaltes konnten verschiedene

    Anpassungen vorgenommen werden. Beispielsweise ergeben sich neu festgesetzte

    Herstellungsbeiträge für die Abwasseranlage von zusammen 28.300 € (davon

    anteilig für Kanalbau in Neuhof = 13.700 €). Außerdem gewährte das Amt für

    ländliche Entwicklung für die beginnende Sanierung der ehemaligen Schule in

    Lochau eine Zuweisung von 14.000 €.

 

    In Zusammenhang mit den Änderungen im Vermögenshaushalt wurden die zum Teil

    geschätzten Ansätze im Verwaltungshaushalt überprüft und entsprechend den

    neuesten Erkenntnissen angepasst. Hervorzuheben ist hierbei u. a. ein neuer

    Ansatz von 12.100 € für eine Personalgestellung durch den Maschinenring.      

    Außerdem wurden für den Straßenunterhalt vorsorglich zusätzliche Mittel von

    5.000 € eingeplant. Zusätzlich ergaben sich beim Kinderhaus Pullenreuth diverse

    Veränderungen. Unter anderem wurde für diese Einrichtung mit Wirkung ab

    14.07.2011 eine weitere Pflegekraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von

    15 Stunden eingestellt. Durch die Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit bei

    dem bereits vorhandenen Pflegepersonal ergeben sich für 2011 zusätzliche

    Personalkosten von ca. 3.900 €.

 

    Zur Deckung der Ausgaben im Verwaltungshaushalt waren allerdings auch

    Einnahmemehrungen z. B. bei der Gewerbesteuer (+ 70.000 €) und bei der

    Einkommensteuerbeteiligung (+ 14.000 €) möglich. Zusätzlich vermindert sich die

    Kreisumlage um 5.333 €. Im Ergebnis erhöht sich die Zuführung zum   

    Vermögenshaushalt um 63.373 € auf 116.700 €.

    Zum Ausgleich des Gesamthaushaltes wird eine zusätzliche Rücklagenentnahme in

    Höhe von 37.407 € erforderlich. Als neuer Rücklagenstand zum 31.12.2011 werden

    136.792,90 € erwartet. An der Kreditermächtigung von 148.000 € lt. Haushalt 2011

    wird weiterhin festgehalten.

    Zum Ende des Haushaltsjahres wird ein Schuldenstand von voraussichtlich

    1.034.732,42 € erwartet.

 

    GR Heindl Stephan wollte dazu wissen, wie es denn zu dem Förderaufall beim Bau

    des Steinwald Radwegs II kommen konnte. Es handle sich hierbei im Ganzen

    immerhin um 203.000 €. Durch den Vorsitzenden wurde darauf verwiesen, dass in

    der Steinwald Allianz dafür keiner die Verantwortung trage. Der Förderantrag sei

    Fristgerecht eingereicht worden jedoch bei der Regierung in Regensburg bei einem

    Sachbearbeiter hängen geblieben.

    In einer späteren Ausschusssitzung wurde dann beschlossen, dass Radwege nicht

    mehr durch das betreffende Programm gefördert werden.

 

    Beschluss:  12:0

 

    Der Gemeinderat Pullenreuth erlässt eine 1. Nachtragshaushaltssatzung für das

    Haushaltsjahr 2011. Dadurch erhöht sich die Summe der Einnahmen und Ausgaben

    im Verwaltungshaushalt von bisher 2.090.722 € auf neu 2.231.262 €. Die Summe der

    Einnahmen und Ausgaben im Vermögenshaushalt wird von bisher 291.535 € auf

    470.365 € erhöht.

    Weitere Änderungen gegenüber der Haushaltssatzung 2011 sind nicht vorgesehen.

    Der 1. Nachtragshaushalt 2011 wird mit allen Anlagen und Bestandteilen in der

    vorgelegten Form anerkannt.

 

 

4. Ziel 3-Programm Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2007 – 2013 Projekt

    Demografische Modelle im ländlichen Raum – Zustimmung Projektbeginn

    Hier: Übernahme Eigenmittel

 

    Sachverhalt:

 

    Frau Lucie Mantel hat in einer Sitzung der Steinwald-Allianz das o. g.

    Förderprogramm vorgestellt.

    Zum Vorlagetermin haben lediglich die Gemeinde Pullenreuth und die Gemeinde

    Brand Unterlagen ausgearbeitet, welche Frau Lucie Mantel in Zusammenarbeit mit

    der Steinwald-Allianz zu einem Antrag zusammenfügte.

    Mit Schreiben vom 25.10.2011 hat uns die Steinwald-Allianz mitgeteilt, dass am

    10.10.2011 eine Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn für das geplante Projekt

    durch die Regierung der Oberpfalz erteilt wurde.

    Die Zustimmung selbst, stellt jedoch noch keine sichere Zusage auf EU Fördermittel

    dar. Über den Antrag wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung des   

    Begleitausschusses des Ziel 3-Programms am 07.12.2011 entschieden.

    Der Gemeinde Pullenreuth wurde nahe gelegt, bis zum 07.12.2011 einen Beschluss

    zur Übernahme der Eigenmittel herbeizuführen.

 

    Die Förderhöhe bis zur Entwurfsplanung beträgt 70 %.

    Es wurden für beide Gemeinden Gesamtkosten in Höhe von 116.450,00 € angesetzt.    

    Bei einem Fördersatz von 70 % würde ein Eigenanteil von 34.935,00 € verbleiben.

    Nachdem sich die Gesamtkosten jeder Kommune ziemlich im Gleichgewicht halten,

    beträgt der Eigenanteil pro Gemeinde ca. 17.500,00 €.

 

    GR Stephan Heindl fragte nach, ob denn bei diesem Projekt alle Ortsteile der

    Gemeinde mit eingeschlossen sind? Der Bürgermeister bejahte die Frage und teilte

    mit, dass der gesamte Gemeindebereich darin eingeschlossen sei.

   

    Beschluss:  12:0

 

    Für das eingereichte Projekt „Ziel 3-Programm Freistaat Bayern – Tschechische

    Republik 2007 – 2013, Demografische Modelle im ländlichen Raum“ über den

    Zweckverband Steinwald-Allianz wird die Gemeinde Pullenreuth den

    voraussichtlichen Eigenanteil von 17.500,00 € übernehmen.

    Die Verwaltung wird beauftragt den Eigenanteil von 17.500,00 € im Haushalt 2012

    mit einzuplanen.

 

 

5. Aufstellung eines Bebauungsplanes „Kemnather Straße“ durch die Stadt Erbendorf;

    Hier: Stellungnahme der Gemeinde Pullenreuth gem. § 4 Abs. 1 BauGB

 

    Sachverhalt:

 

    Die Stadt Erbendorf hat mit Schreiben vom 20.10.2011 mitgeteilt, dass der Stadtrat

    Erbendorf die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Kemnather Straße“

    beschlossen hat.

    Aufgrund des maroden Zustandes der Alleebäume und der dabei auftretenden

    Unfallgefahr in der „Kemnather Straße“ hat die Untere Naturschutzbehörde die

    Beseitigung der Allee angeregt.

    Es ist eine beidseitige neue Alleebepflanzung, Anlegung eines Fuß- und Radweges

    sowie eine Neuaufteilung des Straßenquerschnittes geplant.

    Die Gemeinde Pullenreuth wird als angrenzende Gemeinde nach § 4 Abs. 1 BauGB

    frühzeitig am Verfahren beteiligt.

 

    Gemeinderat Stephan Heindl merkte hierzu an, dass die Aufforderung zur

    Stellungsnahme eine Farce darstellt.

    Zum ersten ist der Bau dieser Straße schon lange abgeschlossen (wurde schon

    offiziell Eingeweiht) und zum zweiten spiegelt diese offensichtlich verspätet

    gestellte Anfrage die Arbeitsweise eines Bürgermeisters wieder bestimmte

    Vorhaben durchzuboxen. Erst wird die Maßnahme abgeschlossen um sich dann die

    Zustimmung aus den verschiedenen Gremien zu holen.

    Fakt ist also, dass der Verweis im Sachverhalt, die Gemeinde Pullenreuth

    frühzeitig  am Verfahren zu beteiligen zu wollen völlig unzutreffend ist.    

    Hervorzuheben ist aber auch, dass dieses Vorhaben die Gemeinde Pullenreuth in

    keiner Weise berührt.

 

    Beschluss:  12:0

 

    Die Gemeinde Pullenreuth erhebt gegen die Aufstellung des Bebauungsplanes

    „Kemnather Straße“ keine Einwände.

    Eine weitere Beteiligung der Gemeinde Pullenreuth im Verfahren ist nicht

    erforderlich.

 

 

6. Informationsblatt zur Hebesatzerhöhung der Gewerbesteuer

  

    Sachverhalt:

 

    Bei der örtlichen Rechnungsprüfung der Gemeinde Pullenreuth 2010 befürwortete

    der Rechnungsprüfungsausschuss ein von Frau Hawranek entworfenes

    Informationsblatt zur Hebesatzerhöhung der Gewerbesteuer und wünscht, dass

    hierüber der Gemeinderat Beschluss fasst.

 

    Der Hebesatz für die Gewerbesteuer wurde ab dem 01.01.2011 von 360 v.H. auf

    370 v.H. angehoben.

    Entsprechend neu festgesetzte Vorauszahlungsbescheide wurden mit

    Bescheiddatum 08.04.2011 an die jeweiligen Gewerbetreibenden zugestellt.    

 

    Der Gemeinderat Pullenreuth möchte darüber entscheiden, ob dieses

    Informationsblatt den Gewerbesteuerbescheiden beigefügt werden soll.

 

    GR Hawranek teilte mit, dass sie nunmehr der Meinung sei das es aller

    Wahrscheinlichkeit nichts bringen werde, dieses Schreiben an die

    Gewerbetreibenden zu verteilen.

    Durch deren Steuerberater wisse diese eh wie sich die Erhöhung im Einzelfall

    auswirke.

 

    Beschluss: 

 

    Der Antrag wurde von GRin Frau Hawranek zurückgezogen. Es erfolgte keine

    Beschlussfassung.

 

 

7. Abberufung von Herrn Norbert Reger als Mitglied des Zweckverbandes Gewässer

    III. Ordnung

 

    Sachverhalt:

 

    Die Verbandssatzung des Zweckverbandes für die Unterhaltung der Gewässer

    III. Ordnung ist im § 6 Abs. 2 geändert worden. Danach sind nur noch die

    1. Bürgermeister Mitglied im Zweckverband. Somit muss das bestellte Mitglied, Herr

    Norbert Reger, wieder abberufen werden.

 

    Beschluss:  12:0

    Herr Norbert Reger wird als Mitglied des Zweckverbandes für die Unterhaltung der

    Gewässer III. Ordnung mit sofortiger Wirkung abberufen.

 

 

8. Informationen

 

    Es gab durch Bürgermeister Pirner keine nennenswerten Informationen.

 

 

9. Anfragen

 

    a) GR Stephan Heindl beanstandete die Niederschrift über die letzte

        Gemeinderatssitzung am 25.10.2011. Zum TOP 1 wurde seiner Meinung nach ein  

         falscher Beschlusstext niedergeschrieben.

 

        Der vorgefertigte Beschlusstext aus der Sitzungsvorlage wurde seiner Meinung

        nach unzulässig abgeändert.

       

        So dürfe es darin nicht heißen, dass die zwei Bushaltestellen „zunächst“ an ihren

        bisherigen Stellen verbleiben sondern, dass sie an ihren bisherigen Standorten

        verbleiben.

     

        Es sollte zwar auch ein Standpunkt auf dem gemeindlichen Grundstück beim

        Anwesen Spörrer im Auge behalten werden, die Teilnehmergemeinschaft sollte

        sich demnach auch zu gegebener Zeit Gedanken darüber machen.

        Überhaupt nicht die Rede war davon, dass eine zentrale Bushaltestelle im

        Rahmen der Dorferneuerung „geplant werden soll“ und dass die

        Teilnehmergemeinschaft darüber lediglich informiert werden soll. 

 

        Der gleichen Meinung war übrigens auch GRin Frau Hawranek und die GR  Hans

        Wopperer und Hans Müller.

 

         Altbekannt gab es dazu natürlich wieder große Diskussionen. Pirner  erkannte

         diesen Fehler ebenso wie einige andere Gemeinderatsmitglieder nicht und will

         auch an der Niederschrift nichts ändern.

 

         In Zukunft werden wir wohl wieder darauf drängen müssen, sämtliche

         Beschlusstexte und deren Formulierung vor der Abstimmung vorlesen zu lassen.

 

         Der Widerspruch durch die UWG Fraktion wurde durch den Schriftführer

         Herrn Scherm Achim im Protokoll festgehalten!

 

    b) GRin Gabriele Hawranek beantragte in diesem Zusammenhang, dass an die

         Haltestelle in Dechantsees (Osrtseinwärts) dringend eine Unterstellmöglichkeit

         bereitgestellt werden müsse. Hier stünden etwa 20 Kinder im Freien.

 

         Bürgermeister Pirner sicherte zu, ein Bushäuschen aufzustellen. Er habe ein

         gebrauchtes in Reserve, so Pirner.

 

     c) GR Heindl Stephan informierte darüber, dass der Rohrbruch in Trevesen seit

         August noch immer nicht repariert sei.

 

 

  Anwesende:

 

  VG-Neusorg:              Herr Scherm Achim (Schriftführer)

                                      Herr Regner Josef (Kämmerer)

 

  Presse:                       Herr Becher Oliver

  

  Zuhörer:                     Herr Heinl Florian (Jugendbürgermeister)